Geocaching von und mit rehwald.

Kindercaches gesucht

August 20th, 2008 Posted in Kindercaches

Wer kennt sie nicht, die Lost-Place-Liste bei 4lagig-deluxe. Eine der besten und umfangreichsten Zusammenstellungen von Caches einer speziellen Cache-Kategeorie, in diesem Fall Lost-Places. Solche Listen sollte es mehr geben. Mir persönlich fehlt vor allem eine Liste mit Caches, die (auch) für Kinder geeignet sind. In meiner bisherigen Cacherkarriere sind mir allerdings noch nicht so viele davon über den Weg gelaufen. Die Idee zu einer solchen Liste ist übrigens schon einmal im Dosenfischer – PodCast 42 aufgetaucht.

Viele Caches tragen entsprechende Hinweise im Namen, erwähnen es im Listing oder benutzen das entsprechende Icon. Problem hierbei ist allerdings, dass Kind nicht gleich Kind ist. Einem 14 jährigem kann man ganz andere Caches zumuten als einer Zweijährigen. Folge ist, dass man plötzlich vor einem Cache steht, der entweder das Kind vollkommen überfordert oder es ist zu “pipieinfach” und man selbst muss die Aufgaben lösen (was das kleinere Problem ist). Die eigenen Nachkommen gehen derweil vollkommen gelangweilt dazu über, unmotiviert die Umgebung auseinander zu nehmen. Der Langeweilefaktor sorgt dann dafür, dass beim nächsten Sonntagsausflug gestreikt wird, wenn es daran gehen soll Dosen zu sammeln. Das Genaue Gegenteil kann natürlich auch eintreten und die Begeisterung nimmt gar kein Ende. Hierfür muss dann aber eine Menge stimmen.

Um dieser Situation ein wenig entgegen zu treten möchte ich (nicht ganz uneigennützig) eine kleine Sammlung von Kindercaches zusammentragen. Hierfür werden jedoch ein paar Angaben zu den Caches benötigt. Das wären:

  • Alter (1-5, 6-9, 10-14,14+)
  • Gelände (Verwendung von Kinderwagen/Bollerwagen möglich/sinnvoll)
  • Dauer (<1h, 1-2h, 2+h)
  • Wegstrecke (ca.)
  • Tageszeit (auch Nachtcaches sind für Kinder interessant)
  • eventuell eine kurze Bemerkung.

Von Vorteil ist für eine derartige Bewertung natürlich den Cache bereits angegangen zu sein. Spoiler oder Hints sollten in den Bemerkungen natürlich vermieden werden. Es dürfen natürlich auch Caches genannt werden, die nicht explizit für Kinder vorgesehen sind, aber z.B. innerhalb eine Lokation installiert wurden, die ausgesprochen interessant für Kinder sind. Nicht gesucht sind einfache Tradis an Baumstümpfen oder Leitplanken. So spannend dies auch für das eigene Kind gewesen sein mag, aber nicht jeder mag sein Kind an Leitplanken rumturnen lassen und der Wald/Garten/Park hinter dem Haus bietet auch genügend Baustümpfe zum rumturnen. Auch Multis, Mysteries oder Tradis die zufällig an einem ordinären Spielplatz vorbeiführen sind nicht gesucht.

Schöne Beispiele (wertfrei) gleich hier vor der Haustür (bisher nur zum Teil selbst angegangen):

Da ich dies nicht alleine schaffen kann, kommt ihr ins Spiel. Sendet mir eure Favoriten mit einer kurzen Beschreibung und ein paar Angaben zur Art des Caches (s.o.). Ich werde die Zusendungen dann hier veröffentlichen.

Sollte Interesse an einer deutschlandweiten Übersicht mit GPX und Karte bestehen, wäre auch dies nicht das Problem (die Tools und auch die Karte sind schon vorbereitet). Und so eine Übersicht wäre doch sicher auch für den nächsten Familienurlaub interessant!?

Update: Jetzt auch mit bunter Karte: Kindercaches in Deutschland und eine Übersicht mit kurzer Beschreibung.

Tags:

Der Beitrag wurde am Mittwoch, den 20. August 2008 um 00:11 Uhr veröffentlicht und wurde unter Kindercaches abgelegt. du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen. du kannst einen Kommentar schreiben, oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.
  1. 69 Reaktionen zu “Kindercaches gesucht”

  2. Von A-Towner am 20. August 2008

    Mein Vorschlag:
    Ein Schatz für Janne – KINDERCACHE
    Alter: 3-8
    Gelände: Kinderwagen/Fahrrad geeignet
    Dauer: ???
    Länge: ca. 2,5 Km
    Tageszeit: Tags

    Ein toller Cache für Kinder! Mit allem Drum und Dran. Schatzkarte, Ausmalen, Fragen zu Kindergeschichten. So macht das Cachen bestimmt auch den Kleinen Spaß.

    Unter Umständen kann ich demnächst noch Beiträge nachliefern…ich forsche mal…aber dieser gefällt mir schonmal sehr gut!

  3. Von A-Towner am 21. August 2008

    Nochwas:
    Friedhof der Kuscheltiere
    Alter: jedes
    Gelände: per Pedes
    Dauer: ca. 15 Min.
    Länge: 120m (eine Strecke)
    Tageszeit: egal

    Bei diesem Cache wartet eine große Tonne mit Kuscheltieren, die getauscht werden können.

  4. Von Marco Dalke aka xibalba01 am 21. August 2008

    Habe vor ein paar Tagen einen Cache mit meiner Kurzen gehoben, bei dem ihre vorher schlechte Laune immer besser wurde:
    die Pokerrunde geht ausschliesslich über Waldwege und man hat wirklich die Möglichkeit zu pokern.
    An mehreren Stationen sind zwei Wegpunkte angegeben. Einer ist falsch und führt zu einem schwarzen Chip, der andere Punkt passt.

    * Alter: ab 2
    * Gelände: Waldwege, mit kleinen Kindern am besten mit Tragerucksack o.ä.
    * Dauer: etwa 3h
    * Wegstrecke: 3 bis 4 Km
    * Tageszeit: Tagcache
    * Zeit und Wegstrecke variieren je nach Menge der abgelaufenen Irrwege

  5. Von SöNeTjAn am 21. August 2008

    Zwei kleine Gestalten pirschen durch die Nacht…
    GCXMTG
    Alter: 5+
    Gelände: Waldwege (Kinderwagen/Bollerwagen möglich)
    Dauer: 30 min
    Strecke: ca. 500 m
    Tageszeit: Nachtcache
    Bemerkung: kein spezielle Kindercache, aber für Kinder ohne Hilfe der Eltern sehr gut lösbar und dürften ihren Spass haben

  6. Von SöNeTjAn am 21. August 2008

    Wo sind die Trolle ? – Part 1
    GC15QV7
    Alter: 3+
    Gelände: feste Wege, nur am Final nicht (Kinderwagen/Bollerwagen möglich, Fahrrad nicht sinnvoll)
    Dauer: 1 h
    Strecke: ca. 1 km
    Tageszeit: am Tage
    Bemerkung: Bildersafarie ohne GPS, sehr gut für Kinder geeignet, Weg führt auch noch an einem Spielplatz vorbei, anfänglich wenig, später gar kein Autoverkehr

  7. Von SöNeTjAn am 21. August 2008

    Wo sind die Trolle ? – Part 2
    GC15ZMB
    Gelände: Waldweg (Kinderwagen/Bollerwagen möglich), befestigter Fußweg, zwei kurze Stellen unbefestigt und bergauf
    Dauer: 1-2 h
    Strecke: ca. 3 km
    Bemerkung: einfache bis mittelschwere und abwechslungsreiche Aufgaben, liebevolle Markierung der Stationen

  8. Von SöNeTjAn am 21. August 2008

    Da habe ich doch die Altersangabe bei den Trollen 2 vergessen!
    Alter: 6+

  9. Von SöNeTjAn am 21. August 2008

    Gutshof Klein Nienhagen
    GC131EC
    Alter: 2-9
    Gelände: Wege und Rasen (Kinderwagen/Bollerwagen möglich)
    Dauer: 20 min
    Strecke: 500 m
    Bemerkung: sehr einfache zu finden, auf Bauernhof, Spielplatz

  10. Von SöNeTjAn am 21. August 2008

    Warnowpaddler
    GC12HZ2
    Alter: 6+
    Gelände: im Kanu auf dem Fluss
    Dauer: 5-6 h
    Strecke: 15 km
    Bemerkung: Paddeln, Baden, Entdecken, Wildnis, Stromschnellen

  11. Von rehwald am 21. August 2008

    Das artet ja gleich in Arbeit aus ;-) . Ich nehme Vorschläge sonst auch per E-Mail entgegen… Dann kann man in einem besser geeigneten Programm tippen, als in diesem kleinen Kommentarfeld.
    Die neuen Kandidaten werde ich gleich heute Abend einpflegen.

  12. Von SöNeTjAn am 21. August 2008

    Auf zum Kaffee an den See
    GC1DZZK
    Alter: 3-9
    Gelände: Fußwege (Kinderwagen/Bollerwagen möglich)
    Dauer: 1-2 h
    Strecke: ca. 2 km
    Bemerkung: zwei Spielplätze, einfache Aufgaben, Eisessen am Final, Nachteil: Doseninhalt nicht für Kinder (Geokarten)

  13. Von SöNeTjAn am 21. August 2008

    War der letzte, der mir spantan einfiel. Aber ich werde alt. Habe ich doch die Tageszeit vergessen. Trolle 2 ist ein Nachtcache, alle anderen sind für den Tag.

  14. Von aba am 22. August 2008

    danke, herr rehwald, dass sie sich der idee angenommen und den worten (im kuechenstudio) taten (auf rehwald.eu) folgen liessen. ich bin begeistert.
    koennen wir das jetzt immer so machen? also wir sagen irgendwas und du machst dann? ;) wir haben noch sooo viele ideen auf tasch…

  15. Von rehwald am 22. August 2008

    @aba, über die ein oder andere Idee könnte man ja noch mal verhandeln. Ich könnte nur 400GB Trafic nicht stemmen ;-) , alles andere wäre wohl möglich.

  16. Von aba am 22. August 2008

    @rehwald.
    dann wuerde ich mal sagen: naechsten mittwoch im kuechenstudio? ;)

  17. Von xibalba01 am 24. August 2008

    Im Land der dreiarmigen Riesen

    * Alter: alle
    * Gelände: geteerter Feldweg in gutem Zustand
    * Dauer: etwa 1h
    * Wegstrecke: 1,5Km
    * Tageszeit: Tagcache
    * Bemerkung: An den Stationen sind Rätsel unterschiedlicher Art in verschiedenen Schwierigkeiten zu lösen

  18. Von Karsten am 25. August 2008

    [URL http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GC1B0F9 Rätselhafte Märchen[/URL]
    Alter:6-9,10-14
    Gelände:Waldwege
    Dauer:1.5h – 2h
    Wegstrecke:3.5km
    Tageszeit:Tagescache

  19. Von rehwald am 26. August 2008

    @Karsten: dein Kommentar hatte sich leider in den Spamordner verirrt. Könnte an den Url-Tags in Eckigen Klammern liegen (Links sind hier mit klassischem HTML anzugeben, also “a href=…”)
    oder an deiner E-Mail-Adresse… Entschuldigung hierfür.

  20. Von caswi am 26. August 2008

    FEZ Kinder-Cache
    Alter: 1-5, 6-9, 10-14
    Gelände: Kinderwagen/Bollerwagen möglich
    Dauer: 1-2h
    Wegstrecke: 1.5km
    Tageszeit: Tagescache
    Bemerkung: Viele Spielplätze, kleines Tiergehege und Schlechtwettervariante im Freizeit- und Erholungszentrum. An den Stationen sind Informationen einzuholen. Die Spielplätze können die Gesamtzeit erheblich verlängern ;)

    Höher-Schneller-Weiter
    Alter: Alle
    Gelände: zu Fuß oder geländegängiger Kinderwagen
    Dauer: 2-3h
    Wegstrecke: ca. 3km
    Tageszeit: Tagescache
    Bemerkung: Auf der Tour sind Informationen einzuholen.

    Auf den Spuren des Teufels
    Alter: Alle
    Gelände: Kinderwagen/Bollerwagen möglich
    Dauer: 1-2h
    Wegstrecke: ca. 1.5km
    Tageszeit: Tagescache
    Bemerkung: Schöne Runde um einen See mit Waldspielplatz, Lehrpfad und Lehrkabinett. Die Aufgaben sind nicht ganz leicht.

    Timur und sein Trupp
    Alter: 6-9, 10-14, 14+
    Gelände: Kinderwagen/Bollerwagen möglich
    Dauer: 1-2h
    Wegstrecke: 2km
    Tageszeit: Tagescache
    Bemerkung: An den Stationen sind Aufaben einfacher Art zu lösen

    Wilde Hühner
    Alter: 1-5, 6-9, 10-14
    Gelände: Kinderwagen/Bollerwagen möglich
    Dauer: 1h
    Wegstrecke: 1.5km
    Tageszeit: Tagescache
    Bemerkung: Von Spielplatz zu Spielplatz mit einfachen Aufgaben. Die Spielplätze können die Gesamtzeit erheblich verlängern ;)

  21. Von caswi am 26. August 2008

    Note:
    “Höher-Schneller-Weiter” + “Auf den Spuren des Teufels” + “Timur und sein Trupp” verlaufen nahezu ausschließlich auf Waldwegen

  22. Von die Trüffelnasen am 28. August 2008

    Winnie Pooh und der gestohlene Honigtopf
    Alter 6+
    Gelände: kein Kinderwagen/Bollerwagen möglich/sinnvoll
    Dauer: ca. 2 1/2 – 3 Std
    Wegstrecke: ca. 3,75 km.
    Tageszeit: tagsüber
    Bemerkung: Besondere kinderfreundliche Stationen. Alle Sinne werden benötigt.

    Kam.ele (Nachtcache)
    Alter: 6+
    Gelände: Verwendung von Kinderwagen/Bollerwagen möglich – evtl. etwas matschig
    Dauer: 1-2h
    Wegstrecke: 1,5km
    Tageszeit: Nachts
    Bemerkung: Suche ohne GPS möglich

    Die Winzigs – Nachtcache
    Alter: 10+
    Gelände: Verwendung von Kinderwagen/Bollerwagen möglich – evtl. etwas matschig
    Dauer: 2h+
    Wegstrecke: 3km
    Tageszeit: Nachts
    Bemerkung: Gute Augen oder Lupe notwendig

    Was guckst Du ?
    Alter: 6+
    Gelände: kein Kinderwagen/Bollerwagen möglich
    Dauer: 1-2h
    Wegstrecke: 2,5km
    Tageszeit: tagsüber
    Bemerkung: tierische Stationen und entsprechende Fragen

  23. Von die Trüffelnasen am 28. August 2008

    Klenkes 2007 – Von Rotkäppchen und ihren Freunden
    Alter: 6+
    Gelände: kein Kinderwagen/Bollerwagen möglich
    Dauer: <1h
    Wegstrecke: 1km
    Tageszeit: tagsüber
    Bemerkung: Auch ohne GPS möglich. An den Stationen ergibt sich eine Geschichte

  24. Von jeromedax am 29. August 2008

    Moin moin,

    ich denke mal, das GC1D440 auch in die Liste gehört – ein Kinder-Nachtcache.
    Habe ihn leider noch nicht gemacht, daher kann ich weitere Angaben nicht spendieren.

  25. Von jeromedax am 29. August 2008

    Märchenwald Wäre auch einer.

  26. Von rehwald am 29. August 2008

    Danke für die vielen neuen Meldungen. Die noch fehlenden werde ich heute noch einpflegen. Caches ohne Bewertung kann ich allerdings ausschließlich auf der Karte einbinden. Ein wenig Text mit einer kurzen Einschätzung dazu wäre sicher für viele Interessant. Aber natürlich können Caches auch ohne genaue Kenntnisse zu diesem genannt werden. Auch wenn jemand einen Cache dann doch eher für weniger geeignet empfindet, kann dies gesagt werden (dann aber wirklich begründen warum dann doch nicht, sonst bricht womöglich nur ein unnötiger Streit aus).

  27. Von Jörg Budweg am 1. September 2008

    Hi, ich hab da noch einen eigenen Kinder-Nachtcache:

    D-Buddi 12 – Hellberg bei Nacht
    http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=e949c307-0c3f-46a2-a9d2-fd329c464c9f

    Alter ab 6
    Gelände Asphaltierte für PKw gesperrte Strasse, sowie ein Stück, ca. 200 Meter am Feldrand entlang. Für das “Entdecken” des Finals braucht die Strasse nicht verlassen werden, wohl aber zum Bergen.
    Dauer max. 20 Minuten
    Wegstrecke (ca.) 500 Meter insgesamt
    Tageszeit Nachtcache

    Man muß auf einer nicht befahrenen Strasse eine kleinen Berg hoch von dem man einen Blick rüber bis Hamburg hat und dann mit der Taschelampe in alle Richtungen leuchtend langsam wieder runter. Auf dem Weg entdeckt man dann einen riesigen Reflektor (D-Buddi aus Leuchtstreifen) und muß nur noch am Feldrand entlang zum Final. Der Feldrand ist schon uneben und nicht “befahrbar”, auch nicht mit Kinderwagen, allerdings sind es auch nur recht wenige Meter.

  28. Von alf16 am 5. September 2008

    Da kann ich zwei Nachtcache Klassiker aus München beisteuern.

    Zum einen Kinder der Nacht 1 GCTA9P
    Ab 4
    Meistens auf Wegen
    Dauer ca 1 Std.
    Wegstrecke ca 1,5 km
    Nachtcache

    Schöner Nachtcache mit etwas Elektronik und schön vielen Reflektoren hier gibt es viel zu Entdecken für die kleinen.

    Und dann der Nachfolger Kinder der Nacht 2 GCXF7G
    Hab ich mit meinen vier Jährigen bereits gemacht.
    Dauer ca. 1,5-2 Std.
    Strecke 3km
    Nachtcache
    Auch hier meistens auf Wegen.
    Reine Reflektorstrecke mit Aktionspunkten. Jeder Aktionspunkt ist Elektronik vom feinsten.
    Meinen kleinen hat es sehr gut gefallen

    Gruß

    Alf16

  29. Von rehwald am 6. September 2008

    @alf16: die beiden nehme ich auf, sobald sie wieder verfügbar sind.

    auch alle anderen Danke ich vielmals für die vielen bisherigen Meldungen

  30. Von matzotti am 11. September 2008

    Hallo rehwald,
    ich bin eben auf den Cache Sternenhimmel gestossen. Ist interessanterweise ein Nacht-Cache, der aber auch Kindertauglich sein soll…

    GC1AM80
    http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=b9b4b2e5-573c-43da-aca9-e6584e41ea43

    Gruß,
    matzotti

  31. Von TriIIian am 12. September 2008

    Moin,

    ich schlage den Cache “Märchenhaft” in Berlin vor:

    Wegpunkt: GC1A818
    http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=dfafcc1d-9c2b-4dfb-83ff-517883789188

    * jedes Alter (ab 3-4 von Kindern mit Hilfe selbst lösbar)
    * Gelände: Asphaltierte Wege im Park, kinderwagen-/bollerwagengeeignet, gut für Laufräder
    * Dauer 1h
    * Wegstrecke ca. 800m
    * Tageszeit tagsüber günstiger
    * Märchenfiguren kennen ist von Vorteil
    * mehrere gute Spielplätze in der Nähe

  32. Von alf16 am 26. September 2008

    Da fällt mir noch einer ein.
    GC11MXY Kokopelli Jumbo Toy Box (Kreuzstrasse)
    Jedes alter
    Gelände: Anfangs Asphalt dann Kieswege. Wir haben den Cache mit einen Rollstuhl gemacht. Also auch mit Kinderwagen kein Problem.
    Wegstrecke ca 1km.
    Tageszeit. Tagsüber
    Die Box ist riesig! (Meine größte bisher) Am Start ist ein sehr guter Biergarten.

  33. Von D-Buddi am 27. September 2008

    Heute gerade gemacht:

    GC1FC4X – Im Land der dreiarmigen Riesen
    Alter (1-5, 6-9, 10-14,14+) ja, schlicht für alle
    Bollerwagen möglich
    < 1h
    ca. 1,5 Kilometer eine Strecke
    Tagsüber

    genaueres frag xibalba01 der hat ein kleines Kind und kann das besser beurteilen als ich.

  34. Von D-Buddi am 27. September 2008

    hups, hat sich erledigt, ist schon auf deiner Liste….

  35. Von Capone72 am 30. September 2008

    Ich habe diesen Cache hier mal gemacht und denke, dass er für Kinder sehr toll ist. Es ist wie ein Besuch im Märchenwald mit kinderfreundlichem Finale:

    “Feensteig” GCRK12

  36. Von Dieter Wiegandt am 30. September 2008

    Hallo.

    Ebenfalls sehr gut geeignet:

    GC1C946 Multi-cache
    Das Vermächtnis des Wüterich Zornegrimm

    Dauer ca. 1,5 Stunden / Wegstrecke nur ca. 1,5 km / ab 5 Jahren aufwärts. / Der Gag: Piratenschatzsuche mit echter Piratenkiste.

    UND: das Original vom Meister höchstperönlich:

    GC115GX Traditional Cache
    Likedeeler Goldschatz

    Den habe ich noch nicht gemacht – da warte ich, bis der Minicacher als genug ist!

    Beide Caches solten auf die Liste!

    Grüße, Dieter Wiegandt

  37. Von xibalba01 am 1. Oktober 2008

    Aus Archandhas Blog habe ich soeben Spielplatz Cache Krefeld Nr 1, Nr.2 und Nr. 3 (ein Multi) gefischt.

    Aus eigener Erfahrung möchte ich noch von Dashing Surveyor die
    Buxtehuder Nacht dazu geben.
    Etwa 900m zum Final, auf dem Rückweg kann man mit etwas Mut ein Stück abkürzen. Die Waldwege sind kaum für Kinderwagen oder Bollerwagen geeignet, bei Regen sind Gummistiefel empfehlenswert.

    Viel Spaß!

  38. Von xibalba01 am 6. Oktober 2008

    Ups, da habe ich doch glatt vergessen meinen eigenen Kindercache hier einzutragen :/

    “Mit WEZI unterwegs im Walderlebniszentrum Ehrhorn” bringt der ganzen Famailie einige Informationen über Wald & Heide.
    Etwa insgesamt etwa 4 Km über Waldwege, mit Kinderwagen nach Regentagen nicht gerade leicht. Geeignet für Kinder bis 88 Jahre ;)

    Ein paar Eindrücke davon hat D-Buddi in Farbe & Stereo festgehalten:
    http://de.youtube.com/watch?v=bAc8r0_suXg

  39. Von caswi am 16. Oktober 2008

    Hände weg von Mississippi
    Caroline (14J.) hat hier einen abwechslungsreichen Multi im Wald gestaltet, welcher mit 6 Stationen ein Kinderbuch von Cornelia Funke nacherzählt. Die Aufgaben an den Stationen sind so gestaltet, dass Kinder ab 8 Jahren ihn lösen können. Aber auch kleinere Kinder werden hier zu fröhlichen Entdeckern.
    * jedes Alter (ab 8 Jahren von Kindern mit Hilfe selbst lösbar)
    * Gelände: Gut begehbare Waldwege, kinderwagen-/bollerwagengeeignet mit kleinen Abstechern “ins Gebüsch”
    * Dauer: 1h
    * Wegstrecke: ca. 1km
    * Tageszeit: nur im Hellen
    * Es ist nicht notwendig das Kinderbuch zu kennen
    * Gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen

  40. Von xibalba01 am 28. Oktober 2008

    GC1GZDB “Vogelhausweg” wurde von meiner Kurzen (2J.) für sehr kindertauglich befunden:
    * Alter: ab 2
    * Gelände: feiner Schotterweg (keine PKWs,
    dazu ca 100m Waldboden
    * Dauer (1-2h)
    * Wegstrecke 600m + Rückweg
    * Tagcache
    * große Cacher lösen die Fragen, kleine Cacher laufen die fotografierten Wegpunkte ab. Hier gibt es weit mehr als nur eine Dose zu entdecken, lasst euch überraschen!
    Auch geeignet für Einsteiger, da bei der Bildvariante kein GPS erforderlich ist

  41. Von Brunowins am 29. Oktober 2008

    Ich schlage vor
    GC12BTW Kunst am Weg.
    Alter 3-6
    Gelände einfacher Feldweg nur bedingt
    Kinderwagen geeignet
    Dauer <1h
    Wegstrecke 500m
    Tageszeit Im Hellen, nicht bei Regen
    Ca. 15 – 20 mit Tiermotiven geschnitzete Pappelstümpfe, hat meiner 3 jährigen Tochter Spass gemacht, die Tiere zu erraten und zu reiten. Siehe Bilder zum Schatz
    Die Dose ist allerding ‘nur’ ein Micro.

  42. Von Locke am 29. Oktober 2008

    Moin moin zusammen,

    ich hoffe, ich darf hier mal meinen eigenen Kindercache vorschlagen (FTF ist derzeit noch offen, aber nur für ein Kind!!!), da Lübeck nicht mit vielen Kindercaches gesegnet ist. Bis jetzt…

    + + + + +

    Name: Lübecker 7-Türme-Cache : Kinder-Version (ab 6 J.) by Puetter & Locke

    Wegpunkt: GC1H93G

    http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GC1H93G

    * Alter: ab ca. 6 Jahre
    * Gelände:
    - Kinderwagen/Bollerwagen ja
    - Laufrad/Fahrrad nur bedingt (Autoverkehr, Fussgängerzone)
    - eine Klettereinlage (je nach Veranlagung des Kindes helfen natürlich Mama oder Papa)
    * 6 Ablese-Stationen in und an Lübecker Kirchen + Final
    * Dauer: ca. 3-4 h
    * Wegstrecke: ca. 5-6 km (Rundkurs; Parkplatz > Cache-Stationen > Parkplatz)
    * Tageszeit: Öffnungszeiten der Kirchen beachten (sind im Listing aufgeführt und zusätzl. verlinkt)
    * Caches die man parallel machen kann:
    - “Lübecker 7-Türme-Cache : Tourist-Version” (GC1H86P)
    - “Lübecks höchster Cache” (GC19CFH), Aussichtsplattform, toller Blick über Lübeck, bei guter Sicht bis zur Ostsee
    - und viele, viele weitere Caches direkt auf der Innenstadtinsel
    * Spielplätze & Co. sind im Listing aufgeführt und zusätzl. als WPs für Euer GPSr

    Gruß. Locke. aus Marzipan.Stadt.

  43. Von Maacher am 29. Oktober 2008

    Lieber Herr Rehwald ;-)

    endlich komm ich nach meinem Urlaub mal dazu mich dieser Aktion zu widmen. Es gibt zwar “das Attribut”, aber leider wird es doch meist lieblos gesetzt … ich als GeoPapa freue mich daher sehr über diese Liste!

    Empfehlen möchte ich mal im Sinne von stinkender Eigenwerbung wie schon bei den LPCs meine Kindercache-Bookmarkliste: http://www.geocaching.com/bookmarks/view.aspx?guid=131a206b-c6cd-42d5-ac47-a455381e9539

    Leider ist diese momentan nicht ganz aktuell nachgepflegt, aber wir arbeiten dran. Dafür gibts ein paar zielführende Kommentare pro Cache … und alles beruht auf eigenen positiven Erfahrungen. Das Ganze konzentriert sich daher naturgemäß im wesentlichen auf den Raum Trier-Lux.

    Danke nochmals für diese feine Initiative!

  44. Von caswi am 5. November 2008

    Die Schlüsselfrage
    Ja, es gibt sie, Rätsel-Caches extra für Kinder. Dieser hier kann ganz ohne Computer auf dem Papier in Ruhe von Kinder ab 8 Jahren gelöst und dann mit Mama und/oder Papa bequem gehoben werden. Dabei wird man in eine unverhoffte Idylle entführt, welche richtig Spaß macht.
    * ab 8 Jahre
    * Gelände: Kinderwagen-/bollerwagengeeignet
    * Dauer: 20Min
    * Tageszeit: wann immer ihr Lust habt
    * Gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen
    PS Erwachsene, welche sich allein auf den Weg machen, straft der T-Wert für den Egoismus!

  45. Von Grauer Star am 14. November 2008

    GCKXAK – Der Wald hat viele Gesichter

    * Alter (ab 3-4)
    * Gelände: Kinderwagen/Bollerwagen nicht möglich
    * Dauer (<1h)
    * Wegstrecke (ca. 1,5)
    * – geht auch Nachts (mit den Gesichten im Wald besonders “gruselig” :-)
    * schaut euch in der Beschreibung mal die Bilder an, die sagen eigentlich alles

  46. Von Grauer Star am 14. November 2008

    GC12JTD – Der Märchenhain….. es war einmal

    * Alter (ab 3)
    * Gelände: Kinderwagen/Bollerwagen möglich aber nicht wirklich sinnvoll…
    * Dauer (<1h)
    * Wegstrecke (ca. 500m)
    * Tagcache
    * Die liebevoll wieder hergestellten Figuren der Märchen lassen jedes Kinderherz höher schlagen (Kamera nicht vergessen). Auch hier sagen die Bilder eigentlich alles. Auch für große Kinder geeignet ;-)

  47. Von TriIIian am 15. November 2008

    GCXZX7 Sandgrube
    Alter: alle Altersstufen (Aufgaben lösen ab ca. 8J.)
    Gelände: Kinderwagen eher ungünstig, der direkte Zugang zum Gelände ist eine große Treppe. Es gibt allerdings eine besser kinderwagengeeignete Zufahrt von der anderen Seite, die man jedoch erst selbst finden muss.
    Dauer: mit Fußwegen ca. 2h, Spielzeiten in der Sandgrube nicht eingerechnet
    Wegstrecke: ca. 3 km mit Hin- und Rückweg
    Schöner Spaziergang mit Ziel im Grunewald. Es sind auf drei Infotafeln Zahlen zu ermitteln und Koordinaten auszurechnen, dann eine Zwischenstation und der Final. Wenn die Kinder keine Lust zum Rechnen haben, können sie inzwischen super in der Sandgrube spielen!

  48. Von TriIIian am 15. November 2008

    GC14BEK A cache a day keeps the doctor away

    Alter: ab 6 (kleinere können auch gut mitgenommen werden), Eltern sollten beim Zählen und Rechnen helfen. Ab 10 J. allein lösbar.
    Gelände: Kinderwagen-, Bollerwagen-, Laufrad-geeignet, es gibt eine Asphaltbahn für Inline-Skating!
    Dauer: 1-2 h ohne Eile
    Wegstrecke: ca. 1,5 km
    Tagcache
    Trimm-Dich-Pfad, der den Kindern Spaß macht, während die Eltern sich um die Aufgaben kümmern (die Kinder können natürlich mitmachen oder sie selbst lösen). Final ist leider nur ein Micro. Hier gilt: der Weg ist das Ziel!

  49. Von TriIIian am 15. November 2008

    GC18JTA Berliner Wassertürme 4

    Alter: alle Altersstufen
    Gelände: Park/Wald, z.T. Naturschutzgebiet mitten in der Stadt, durchaus kinderwagengeeignet.
    Dauer: ca. 1h mit Fußwegen
    Wegstrecke: ca. 1 km
    Tagcache
    In der Regel kleiner Eintritt für das Gelände (Naturschutzgebiet und ehem. Eisenbahnanlagen), der sich aber lohnt. Unbedingt mehr Zeit einplanen!

  50. Von Jan am 22. November 2008

    Hallo,
    das gold’ne Fass Rum ist wieder online (GC1DY2D) und kann wieder in die Karte aufgenommen werden.
    Vielen Dank und schöne Grüße aus Flensburg
    Jan

  51. Von D-Buddi am 23. November 2008

    heute habe ich GC1FKKC zu Ende gebracht, leider ist er jetzt bis zum Frühjahr im Winterschlaf, soll dann aber wieder eröffnet werden, für Kinder ein Gedicht!

    D2, T3, auf Kinder bezogen realistisch!

    - Alter (6-9) man muß z.B. ein Bächlein über einen Baum überqueren und an einzelnen Station Aufgaben lösen, daher min. 6 Jahre. Das bis-Alter, keine Ahnung, solange Spaß an Rittern vorhanden ist! Schätze mal 9-10?!

    - Gelände Waldwege, teils reichlich verholzt, nur zu Fuß machbar, kann auch matschig sein, sehr wetterabhängig. Aber nicht zuuuu schlimm, d.h. ein 6jähriger dürfte den Cache schaffen, wird aber die Nacht gut schlafen 8-)

    - Dauer 2+h, wobei die Aufgaben Zeit brauchen, z.B. das Arbeiten mit Fingerfarben und Schneidern von Ritterkleidern 8-) Kommt also auch sehr darauf an WIE gut die Kinder die Aufgaben finden und nutzen.

    - Wegstrecke, keine Ahnung, schätze mal max. 3 Kilometer?

    - Tageszeit nur Tags, Nachts wäre das selbst für Erwachsene zu heftig.

    Die Kinder beginnen als Cacher und kommen am Final als fertig kostümierte Ritter an, und das in tollem Gelände und in der Nähe einer ehemaligen Ritterburg mit Grillplatz… Ich finde den Cache RICHTIG gut! Nur vernünftige Boxen an den Zwischenstationen, die meisten Finals sind kümmerlicher als diese Dosen.

  52. Von De Idstaaner am 25. November 2008

    Vorschlag: GCZ386 Kleine Piraten

    Schätzungsweise ab 4 Jahren (mit meinem kurzen habe ich es in dem Alter gemacht, allein ist es ab ca 2.Klasse Grundschule lösbar). Man kommt an einem Superspielplatz vorbei. Kinderwagen bedingt tauglich, da es über lange Treppen bergab und nachher auf Weg/Straße wieder gut bergauf geht.
    Zeitbedarf ca. 1Stunde plus Spileplatzzeit.

  53. Von Dietmar22941 am 7. Dezember 2008

    Mein Tip:
    GC1JHAJ – Oh wie schön ist Panama II

    Für Kinder ab ca. 6
    Multi : 7 Stationen auf 8km Runde in ca. 2,5 Std. gut zu machen

    Wunderschöne Runde in Naturschutzgebiet mit liebevoll gemachten Zwischenstationen mit Janoschs kleinem Bär und Tiger.

    Fahrrad/Kinderwagen/Bollerwagen möglich
    Hundefreie Strecke
    Lieber nicht nachts machen.

  54. Von Team 'zZZz' am 13. Dezember 2008

    Eben erst diese Liste entdeckt – aber da kann ich doch sogar zwei Beiträge aus dem “wilden Süden” leisten :)

    GC18Z4T – Der Schatz des Drachen

    Ein schöner kleiner Actions-Cache (Multi) mit einer kleinen Klettereinlage, einen hübschen kleinen Chemie-Experiment (harmlos – kein Feuer, kein Explosion) und ein wenig Suche nach einem mystischen Ort (ohne Koordinaten, aber (vor allem!) mit Kinderverstand auffindbar). Sehr hübsch gemacht!

    Alter: ca. 8+
    Wegstrecke: ca 1.6km (Hin & Rück), City-Roller-tauglich (muß aber kurk getragen werden)
    Dauer: ca. 1.5h
    Nur bei Tageslicht machbar

    Und als “Nachfolger”:

    GC19JH5 – Der zweite Schatz des Drachen (Nachtcache)

    Ein einfacher, kurzer Nachtcache. An einer Stelle muß ein wenig mit einem Feuerzeug hantiert werden (heißgelaufene Taschenlampe kann auch gehen, LED wohl nicht). Bis auf die letzte Station + Final alles auf Schotterwegen machbar.

    Alter: ca. 8+
    Wegstrecke: ca. 1.8 km (Hin & Rück)
    Dauer: angegeben als <1h, aber ich würde ggf. 1 – 1.5h ansetzen
    Natürlich nur ab der Dämmerung.

  55. Von SöNeTjAn am 19. Dezember 2008

    Vor ein paar Tagen haben wir in Bad Schwartau einen Cache absolviert, der sich ganz gut für Kinder macht:

    Moorwischpark – Revival
    GC1HQ1Z

    Alter: 3…12
    Gelände: feste Wege (Fahrrad/Kinderwagen/Bollerwagen möglich)
    Dauer: 45 min
    Wegstrecke: ca. 1 km
    Tageszeit: Tag
    Bemerkung: schöner Park, kein Autoverkehr, großer Spielplatz, leichte Aufgaben, leichte Verstecke

  56. Von TweetyHH am 9. Januar 2009

    Ich mach mal Werbung für meinen eigenen Cache ;-)
    Da ich selber über wenig Erfahrung mit Kindern verfüge (ok, man mag über mich sagen, ich wäre selber noch eins ^^), beruhen meine Angaben auf Schätzwerten.

    http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=b3d4c4b6-5f36-4cde-b0f2-bc90e2a0ce1c

    Winterquartier

    Alter: 1-5 (Vögel zum Beobachten/füttern) & 6-9 (kann weitgehend selbstständig gelöst werden)
    Gelände: feste, aber nicht asphaltierte, Wege: Fahrrad, Laufräder, Kinderwagen, Bollerwagen geeignet, ohne Spielplatzbesuche müssen keine Straßen überquert werden.
    Dauer: ohne Spielplätze < 1 h
    Wegstrecke: ca. 1 km
    Tageszeit: Eher Tags, man will die Vögel ja sehen. Aber auch im Dunklen wäre der Cache möglich (evtl. dann mit kleinen Taschenlampen)
    Besonderheiten: garantierter Kontakt zu Wasservögeln (Station 2), auch im Winter können Schwäne beobachtet werden ((Station 1) diese dann aber bitte nicht füttern). 3 unterschiedliche Spielplätze an/in der Nähe der Strecke – falls die Kinder denn Ablenkung brauchen.

    Mängel: Die Dose ist momentan leider nicht mit Tradezeugs gefüllt (nur noch ein Small), ich muss mal sehen, dass ich das mal änder. Die Aufbereitung ist nicht Kindgerecht, also keine bunten “Lukas der Lokomotivführer”-Bilder oder ähnliches.

  57. Von WegziehOlaf am 16. Januar 2009

    GCPP0Z – “Küchwald-Kosmonaut”
    Alter: 1-99
    Gelände: Kinderwagen/Fahrrad geeignet
    Dauer: ca. 0,5 bis 1 Stunde
    Länge: ca. 1 Kilometer
    Tageszeit: Tagcache

    GC1KNRT – “Kindercache Schwerin”
    Alter: 1-99
    Gelände: Kinderwagen geeignet
    Dauer: mindestens 2 Stunden!!
    Länge: ca. 200 Meter!
    Tageszeit: Tagcache
    Hinweis: theoretisch in einer halben Stunde machbar, am besten aber einen Tagesausflug drauß machen!

  58. Von WegziehOlaf am 16. Januar 2009

    hey jetzt ist mein Kommentar ja doppelt gelistet… ^^

  59. Von rehwald am 16. Januar 2009

    Ich hab den doppelten mal gelöscht. OK?

  60. Von SöNeTjAn am 20. Januar 2009

    GC1H29V
    Auf nach Robinien
    Alter: 8+
    Gelände: befestigte Wege, Kinderwagen, Fahrrad möglich
    Dauer: ca. 1 h
    Länge: ca. 1,5 km
    Tageszeit: Tagcache
    Bemerkung: kindgerechte Geschichte, liebevolle, für Kinder interessante und lösbare Stationen, kurzer Abstand zwischen Stationen, großer Cachebehälter

  61. Von SöNeTjAn am 20. Januar 2009

    GC1KNRT
    Kindercache Schwerin
    Alter: 2+
    Gelände: innen und feste Weg, Kinderwagen, Fahrrad, Skates möglich (Fahrrad wenig sinnvoll)
    Dauer: > 2 h
    Länge: ca. 200 Meter
    Tageszeit: Tagcache
    Bemerkung: erste Station auf/in einem (kostenpflichtigen) Hallenspielplatz (kostenfreie Alternative möglich)

  62. Von mapwitch am 23. Januar 2009

    GC1GX6T – “Die Hexen vom Pilzberg”
    Alter: 6-9
    Gelände: Verwendung von Kinderwagen/ Bollerwagen möglich
    Dauer: 1-2h
    Wegstrecke: 2,7 km

    Sehr liebevoll ausgestalteter Cache über 11 Stationen + Final rund um eine Hexen-Story. Ein wenig Caching-Erfahrung sollten die begleitenden Erwachsenen haben, manche Aufgabe und manches Versteck sind nicht ganz einfach.

  63. Von Snake77 am 23. Januar 2009

    GN_Moellner Wildpark / GCR686

    Alter: jedes Alter
    Gelände: Kinderwagen, Bollerwagen usw. möglich
    Dauer: ca. 1 h
    Tageszeit: Tags

    Schöner Wildpark, Eintritt frei, mit Spielplatz, große Dose, KEINE Hunde.

  64. Von Snake77 am 23. Januar 2009

    GN_ammodepot [lost place] / GC106PV

    Alter: ab ca. 5 Jahren
    Gelände: geländegäniger Kinderwagen ist möglich wenn man mal einen kleinen Umweg in kauf nimmt oder den Wagen über einen umgestürzen Baum hebt.
    Dauer: ca. 1 h
    Wegstrecke: ?
    Tageszeit: Tag

    Auch wenn Kinder nicht alle Stationen lösen können ist es für die Kleinen ein sehr schönes und Spannendes Gelände. Hier findet man überirdiche Munitionsbunker ohne einsturzgefahr. Unsere Kinder hatten hier immer sehr viel Spaß.

  65. Von Icky_de am 27. Januar 2009

    Ein Märchen – Cache (GCH00J)

    Bei einem herrlichen Waldspaziergang kamen die Owner auf die Idee, einen Märchen-Cache zu verstecken. Parkmöglichkeiten gibt es bei der ersten Station.
    Diese ist bei den oben genannten Koordinaten. Dort steht eine sehr alte, mehrstämmige Buche. Zwischen den Stämmen ist eine Filmdose, mit Hinweisen für die nächste Station, versteckt. So geht es dann weiter bis zur 6. Station. Wenn man immer die richtige Antwort wusste, kann man dort den Cache finden.
    Die Wegstrecke beträgt ca. 3 km, wenn man die Wege benutzt.

    Alle Stationen sind mit Kinderwagen etc. zu erreichen, lediglich die vierte Station ist etwas nicht mit Gefährt erreichbar.

    Die Fragen sind für Kinder gut zu lösen (unser 4 jähriger Sohn konnte alle beantworten und war auch beim Suchen recht erfolgreich.

    Gruß
    Icky

  66. Von team-noris am 3. Juni 2010

    Meine Empfehlung:

    Panama ist in Franken – GC1XJJM

    * Alter

    6 bis 10 Jahre

    * Gelände

    Waldwege, durch den Wald, kleine Brücke. Nicht kinderwagentauglich.

    * Dauer

    45 Minuten

    * Wegstrecke (ca.)

    2 km

    * Tageszeit

    Tag

    * eventuell eine kurze Bemerkung.

    Toll gemachter Cache mit liebevoll gebastelten Stages.

  1. 4 Trackback(s)

  2. > 21. August 2008: Team Hildesheim » Dosenfischer - Podcast 46 - Was ich noch zu sagen hätte…
  3. > 29. August 2008: Kindercaches-Liste nimmt Gestalt an auf rehwald.eu
  4. > 8. September 2008: Kindertaugliche Caches gesucht | Geocaching in Schleswig-Holstein
  5. > 13. November 2008: Geocaching-Podcast aus Berlin

Kommentar abgeben:



Profile for rehwald
Artikel
Kommentare
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Flux Directory Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis blogoscoop
eXTReMe Tracker