Kindercaches-Liste nimmt Gestalt an
August 29th, 2008 Posted in Kindercaches
Nach 10 Tagen Kindercacheliste wird es Zeit für einen ersten, kurzen Rückblick. Derzeit sind 26 Caches in der Liste mit Bewertung aufgeführt. 75 Caches sind in der Karte zu finden. Dieser Unterschied beruht auf der Absicht in der Liste ausschließlich Caches zu führen, die eine kurze Einschätzung aus Nutzersicht besitzen. Aus den Cachebeschreibungen könnte man auch meist solch eine kurze Beschreibung generieren, dies wäre aber zum Einen recht aufwendig, zum Anderen ist dies dann keine Meinung, die auf eigenen Erfahrungen beruht, sondern nur eine kurze Zusammenfassung des Listings. Damit diese Caches nicht “verloren” gehen, sind sie vorerst “nur” in der Kartenübersicht aufgeführt. In der Legende zur Karte kann man auch sofort erkennen, welche Caches bereits einen entsprechenden Eintrag haben, diese sind nämlich fett geschrieben. Zu den anderen Caches kann auch gerne eine Beschreibung nachgetragen werden.
Auch wenn jemand der Meinung ist, dass dieser oder jener Cache keinesfalls für Kinder oder nur unter Einschränkungen geeignet ist, kann dies ebenfalls mitteilen. Ich werde dann einen entsprechenden Hinweis ergänzen oder bei entsprechender Begründung auch den Cache entfernen.
Nochmal für die, die gerne mit helfen möchten diese Liste mit Leben zu erfüllen, es werden ein paar Angaben zu den Caches benötigt, die in etwa dem folgenden Muster entsprechen:
- Alter (1-5, 6-9, 10-14,14+)
- Gelände (Verwendung von Kinderwagen/Bollerwagen möglich/sinnvoll)
- Dauer (<1h, 1-2h, 2+h)
- Wegstrecke (ca.)
- Tageszeit (auch Nachtcaches sind für Kinder interessant)
- eventuell eine kurze Bemerkung.
Für diejenigen, die noch nicht wissen worum es hier überhaupt geht, können gerne noch einmal im Ursprungsartikel nachlesen oder sich die Google-Map-Übersichtskarte oder die Bookmarklist bei Geocaching.com anschauen. Wer mehr Material braucht findet hier auch eine GPX-Datei mit allen bewerteten Caches und eine GPX-Datei mit allen Caches.
7 Reaktionen zu “Kindercaches-Liste nimmt Gestalt an”
Super Idee! Dann sammle mal fleißig, damit wir wissen, wohin wir mit den noch ungeborenen Kindern hinfahren werden, wenn sie mal im richtigen Alter sind.
Werden natürlich auch immer brav rückmelden, wenn wir mal wieder mit mehr oder weniger lieben Kleinen unterwegs waren und diese den Cache als gut befunden haben…
Schau mal, worüber ich zufällig in XING gestolpert bin:
http://www.geocaching.com/bookmarks/view.aspx?guid=abdda36d-7e5d-4f75-9708-e6b3e486f5fc
Da hat jemand schon ne KiCaBoMaLi angefangen… Vielleicht kannst du die in deine integrieren?
Gruß Lilly
Mir fallen vielleicht auch so ein, zwei Kindercaches ein, aber in Ermangelung eigener Kinder bin ich glaub ich fürchterlich schlecht im Eignungsalterabschätzen. Ideen?