Tradis wanted: ein paar Änderungen
Oktober 16th, 2008 Posted in Allgemeines, Events, Tradis gesucht
Tradis Wanted - das Logo
Unsere Aktion “Tradis wanted” macht sich langsam. Wir haben bereits eine Reihe von Zusagen und auch schon ein paar Reservierungen für Koordinaten erhalten. Bisher ohne Kollisionen zu bestehenden oder anderen Caches.
Aber erst einmal zu den Regelanpassungen:
In den Kommentaren wurden mehrere Stimmen laut, dass das Verfahren mit der Freischaltung zum Stichtag 31. Oktober nicht ganz optimal wäre. Daher haben wir nach ein paar Diskussionen uns entschlossen den Zeitraum ein wenig auszudehnen in dem die Dosen freigeschaltet werden können. Hierfür haben wir uns auf den 20.Oktober, also nächsten Montag, geeinigt. Ab diesem Tag bis einschließlich 31. Oktober können die Dosen freigeschaltet werden. Wer ein paar Tage später dran ist, weil er es nicht schneller geschafft hat, der kann trotzdem teilnehmen, muss dann aber damit leben, dass für auswertbare Funde dann eben weniger Zeit zur Verfügung steht.
Für die Bewertung wird der Zeitraum 1.11. bis 30.11. definitiv bleiben. Zum 1.11. wird hier ein Bewertungsbogen freigeschaltet, dem die Bewertungsmatrix entnommen werden kann. Wir (also besser gesagt, ich) haben beschlossen einen “Publikumspreis” zu vergeben. Dies stellt eine Art Sonderpreis dar, den der Cache mit der höchsten Gesamtpunktzahl über alle Bewertungen hinweg einheimsen darf. Die eigentliche Platzierung stützt sich ja auf Bewertungen derjenigen welchen, die selber auch einen Cache gelegt haben. Um auch denjenigen eine Beteiligung zu ermöglichen, die selber keinen Cache mehr legen konnten, wird dieser Sonderpreis ausgelobt.
Noch mal zusammenfassend die einzelnen Verfahrensdetails:
- Freischaltung der Caches ab Montag 20.10.2008 bis 31.10.2008 (wird nicht so eng gesehen)
- Es werden nur Einsendungen bis zum 30.11.2008 23:59 Uhr berücksichtigt!
- Jeder darf jeden Cache nur einmal bewerten.
- In die Platzierung gehen nur Bewertungen ein, die von Cachern gemeldet wurden, die selber für die Aktion einen Cache gelegt haben.
- Neu: Es wird zusätzlich einen Publikumspreis geben, der auch aus den Bewertungen derer hervorgeht, die selbst keinen Cache für diese Aktion gelegt haben.
- Apropo Preis: es werden auf jeden Fall die ersten 3 Plätze und der Publikumspreis mit Sachpreisen prämiert. Was, wissen wir selber noch nicht genau.
- Zur Preisverleihung wird zahlreiches Erscheinen gewünscht.
Noch eine Bitte an alle Beteiligten:
weißt in den Listings doch auf diese Aktion hin, damit erhöht ihr auch den Anteil der Meldungen für den Publikumspreis. Und zum Termin und Ort der Preisverleihung können gerne Wünsche und Anmerkungen in den Kommentaren hier landen.
Update:
Ich habe da mal eine zugehörige BookmarkList angelegt, die alle teilnehmenden Caches beinhalten soll/wird.
Zur Zeit sind diese Teilnehmer gemeldet:
17 Reaktionen zu “Tradis wanted: ein paar Änderungen”
Sehr reizvolle Aktualisierungen!
Hoffentlich ziehen die Reviewer mit, die kriegen bestimmt ganz schön was zu tun (auch wenns jetzt ein etwas längerer published-Zeitraum ist).
Die Idee mit dem Publikumspreis verschafft der Aktion sicher eine größere Massenwirksamkeit.
Hi, hi, mein Erster ist draussen! Natürlich mit dem Hinweis 20.10., …
Wie sieht es eigentlich mit Doppeltteilnahmen aus? Also wenn ich noch einen zweiten Tradi ins Rennen schicke? Natürlich will ich dann nicht doppelt bewerten, ist ja klar.
Die Probleme der Reviewer der letzten Tage war der ausschlaggebende Punkt für die zeitliche Änderung. Das läßt einfach mehr Luft.
Ihr dürft natürlich so viele Caches dran teilnehmen lassen wie ihr wollt. Jeder Cache zählt. Allerdings werden die drei besten Caches unterschiedlicher Owner prämiert. Doppelt oder gar dreifach absahnen ist nicht
, genaueres hierzu gibt es dann zusammen mit dem Bewertungsschema.
Das finde ich sinnvoll. Ich habe übrigens einfach im Listing in der Kurzbeschreibung geschrieben: “Ein Cache der Aktion “Tradis für Schwerin” mit Link auf diesen Artikel.
gibts ein offizielles logo der aktion?
@aba: ähm. Nö.
Ich wüsst im Augenblick auch nicht wie so ein Logo aussehen sollte (das typische “I-Want-You”-Männchen mit dem lustigen Hut zu verwursten wäre mir aber einfach zu Blöd, auch wenn es sich direkt aufdrängt). Vielleicht hat ja der ein oder andere Leser ein bisschen Zeit über und könnte eines entwerfen?
Wir können einen Ideenwettbewerb ausrufen und einen Preis aussetzen. So ist das in Schwerin doch üblich.
Oder gleich bei Martin Molter oder Karen anfragen, …
Ich hab dann gestern Abend noch schnell ein Logo gebastelt. Es greift die Logo-Ideen meiner beiden Mitstreiter auf. Bisher kam es gut an. Andere Meinungen?
Das logo ist fein so und die präzisierten regeln ebenso! Habe aber ein kleineres problem: gesetzt den fall, ich schaffe es zeitlich überhaupt, meinen tradi ins rennen zu schicken, fnde dann aber nicht mehr genug muße, mir die konkurrenz anzuschauen. Tja, was dann? Wird es nicht eine bewertungsverzerrung nach sich ziehen, wenn nicht alle teilnehmer auch wirklich alle caches der anderen bewerten?
Naja, vielleicht sollte man das ganze auch nicht sooo eng sehen. Jedenfalls kann ich für mich nicht wirklich garantieren, dass ich es zeitlich hinbekomme alles anzuschauen (habe auch immer eine etwas längere anfahrt), vor allem wenn dann die zahl der beteiligten caches bald dreistellig wird
Von dreistellig müssen wir wohl nicht ausgehen. Optimistisch denke ich aber zweistellig schaffen wir! Und unfair ist es in jedem Fall, da dürfen uns gar nicht vormachen, insofern ist es egal. Jede Stimme zählt.
Hauptsache Spaß.
Ich bin entsetzt über den Bahnhofscache! Mir wird seit ein paar Tagen ein Cache verwehrt und ständig Nachbesserungen gefordert, der den Abstand zu (in der Straße integrierten) Straßenbahngleisen (gefordert 45m) nicht einhält. Trotz Hinweis in der Cachebeschreibung und an den Reviewer, dass keine Gleise betreten werden müssen, wird dieser Cache vom Reviewer ständig abgelehnt. Und hier erblicke ich einen Cache, bei dem der Ort wohl brisanter nicht sein kann. Und der gleiche Reviewer schaltet ihn frei. Das hat wohl nichts mit Objektivität zu tun!
Der “Bahnhofs-Cache” ist schon ziemlich genial gemacht. Schau ihn dir mal vor Ort an. Du hast dort gar nicht die Möglichkeit die Gleise zu betreten. Auch nicht aus Versehen oder aus Unachtsamkeit.
Aber bitte keine Grundsatzdiskussionen an dieser Stelle lostreten.
Abschließend (ich will hier auch keine Grundsatzdiskussion):
Bei der Regel zum Mindestabstand von 45m gehts ja wohl nicht allein um die Gefahr des Betretens von Gleisanlagen, sondern in der heutigen Zeit leider auch mehr um die Verwechslungsgefahr mit Terroranschlägen.
Kein Cacher sucht einen Cache oder Hinweis in der Mitte von befahrenen Straßen (ob da nun Straßenbahngleise sind oder nicht).
Och, wir haben hier unten bei uns einen Cache, der ist mitten auf der Straße in einem Schlagloch versteckt!
@cyberberry: so kann man die Anzahl der Cacher natürlich auch wieder verkleinern